Die 1.Liga-Faustballer aus Schwellbrunn sicherten sich im letzten Spiel der Saison gegen den Absteiger die Silbermedaille und konnte somit den Vizemeistertitel von 2021 bestätigen.

Wie die gesamte Saison kämpfte Schwellbrunn auch zum Schluss mit Absenzen. Nach dem verletzungsbedingten Aus für Rohner wurde auch Huber wegen Nackenbeschwerden zum Zusehen gezwungen. Die Hinterländer mussten deshalb leihweise auf die Dienste von Patrick Soldera zurückgreifen. Der Beginn der ersten Partie gegen Flums gestaltete sich wegen zu vieler Fehler im ganzen Team nicht nach dem Gusto der Hinterländer. Erst kurz vor Satzende fand der Favorit zu seinem Spiel und vermochte den Startabschnitt beinahe zu wenden. Mit einer fulminanten und geschlossenen Leistung konnte ein deutlicher Satzgewinn und somit der Ausgleich erspielt werden. Doch im dritten wie auch im vierten Satz gerieten die Appenzeller wieder ins alte Fahrwasser und verloren wegen ihrer Unkonstanz gegen den Zweitletzten der Tabelle mit 1:3. Wollten die Schwellbrunn den lange belegten zweiten Rang noch verteidigen, musste ein Sieg gegen Schlusslicht Jona her. Denn Elgg-Ettenhausen gewann seinerseits beide Partien und wäre bei einer weiteren Niederlage Schwellbrunns auf den zweiten Rang vorgerückt. Die Hinterländer verschliefen auch hier den ersten Abschnitt komplett. So ging man mit einem Rückstand in den zweiten Satz. Schwellbrunn fing sich wieder etwas auf und konnte den Satzausgleich herbeiführen. Den Appenzellern gelang es auch in den folgenden zwei Sätzen nicht, befreit aufzuspielen. Es war ein Kampf um jeden Ball. Schwellbrunn zeigte jedoch Moral und erkämpfte sich mühsam diesen wichtigen Sieg und verteidigte somit die Silbermedaille vom vergangenen Jahr.

Und dies, obwohl die Voraussetzungen zum Saisonstart nicht sehr gut standen. Mit Hagen (Kreuzbandriss) und Ruckstuhl (Teilabriss der Schultersehne) fielen gleich zwei der drei Angreifer aus. Zur Unterstützung des verbleibenden Angreifers Nagel, wurde Rohner fix aus der zweiten Mannschaft rekrutiert und S. Berger für einzelne Einsätze reaktiviert. Da beim Saisonstart von Berufes wegen einzelne Abwehrspieler abwesend waren, wurde auch Huber von der zweiten Mannschaft definitiv in die ersten Mannschaft beordert. Aufgrund dessen wurde das ursprüngliche Saisonziel, den zweiten Rang in der 1. Liga von 2021 zu bestätigen, etwas heruntergeschraubt und mit einem Rang im Mittelfeld neu definiert. In der neuen Zusammensetzung musste sich das Team erst finden, doch bereits die Startpartien liessen aufhorchen, dass Schwellbrunn diese Saison ebenfalls vorne mithalten konnte. Zur Meisterschaft-Halbzeit wurde die optimal harmonierende Aufstellung gefunden und der Start zur Rückrunde gab dem Team quasi die Initialzündung. Auf heimischen Boden zeigten sie erstmals eine top Leistung und kündigten mit ihrer dominanten Vollrunde ihre Ambitionen auf einen Medaillenplatz an, wenn auch zum Schluss nicht mehr ganz so überzeugend gespielt werden konnte. Insbesondere Manuel Brunner auf der Mittelposition und Florian Nagel im Angriff steigerten sich im Laufe der Saison zusehens und mauserten sich zu Leaderfiguren.

Bildlegende: Silbermedaillengewinner h.vl. Tobias Ruckstuhl, Silvano Huber, Martin Berger, Peter Rohner v.v.l. Samuel Bichsel, Florian Nagel, Manuel Brunner, Patrick Soldera

Resultate: siehe https://www.swissfaustball.ch/id-1-liga.html

Es spielten…

Manuel Brunner, Florian Nagel, Samuel Bichsel, Martin Berger, Patrick Soldera

Es fehlten…

Cyrill Hagen (rekonvaleszent), Tobias Ruckstuhl (verletzt), Peter Rohner (verletzt), Silvano Huber (krank)