Auf den Aufsteiger wartet eine herausfordernde Saison in der Nationalliga B.
Der Ligaerhalt als Ziel
Eigentlich wären die Hinterländer als Zweitplatzierte der 1. Liga nicht zum Aufstieg berechtigt gewesen. Doch durch den Verzicht von Wigoltingen II kommen sie nun zum Handkuss. Es ist ein Rendez-vous mit der NLB nach zehn Jahren Abwesenheit. Doch der Klassenunterschied ist ein grosser. So steckt Captain Nagel als Saisonziel den Ligaerhalt ab: „Wir werden alles geben um unser Ziel zu erreichen und bestimmt eine lehrreiche Saison haben. Der Teamspirit steht jedoch im Vordergrund.“
Personelle Lücken
Er erwähnt auch wie schwierig die personelle Situation ist. Mit dem Wechsel von Cyrill Hagen nach Jona, muss ein gewichtiger Abgang in Kauf genommen werden, womit das Team personell eher knapp besetzt ist. Dazu ist unsicher ob der rekonvaleszente Angreifer Ruckstuhl schon von Beginn weg voll eingesetzt werden kann. Die Vorfreude überwiege aber: „Wir sind in den letzten Zügen der Saisonvorbereitung und gespannt, wie wir diese am Tag X umsetzen können.“
In der Liga wird es auch zu einem appenzeller Derby gegen Walzenhausen kommen. Zuerst warten aber nächsten Samstag, dem 6. Mai um 13 Uhr, Gastgeber Widnau II und Dägerlen auf.
Das Kader
Martin Berger, Samuel Bichsel, Manuel Brunner, Josia Frischknecht, Florian Nagel, Tobias Ruckstuhl